Neuigkeiten: Gemeinde Wald

PENDLA – Die Mitfahrzentrale

Artikel vom 30.05.2023

Der Landkreis Sigmaringen beteiligt sich gemeinsam mit seinen Kommunen an der Online-Plattform PENDLA.

Bei PENDLA handelt es sich um eine Online-Mitfahrzentrale, die Routen zum Arbeitsplatz vergleicht und mögliche Mitfahrer auf der eigenen Fahrtstrecke anzeigt. Auf einer Karte können angemeldete Nutzer ausgewählt werden, die eine ähnliche Strecke zurücklegen. Die Kontaktaufnahme erfolgt dann über die integrierte Chat-Funktion oder per Telefon. Arbeitnehmer können sich so ganz einfach vernetzen und Fahrgemeinschaften bilden.

So funktioniert PENDLA:

• Die Webseite unter wald-hohenzollern.pendla.com/de aufrufen
  • Benutzerkonto anlegen
  • Alle relevanten Informationen angeben
  • Passende Fahrgemeinschaften über das Dashboard finden

Bürgermeister Joachim Grüner begrüßt die Einführung der neuen Plattform PENDLA. Durch die Bildung von Fahrgemeinschaften können Bürgerinnen und Bürger einfacher, klimafreundlicher und gegebenenfalls auch kostengünstiger zum Arbeitsplatz zu gelangen. Das Mobilitätsangebot kann gerade für ländliche Kommunen eine gute Ergänzung zum ÖPNV sein. Der Erfolg der Plattform hängt aber vor allem von einer möglichst großen Teilnehmerzahl ab. Deshalb freut sich die Gemeinde Wald auf viele Anmeldungen auf PENDLA und hofft auf eine erfolgreiche Testphase, die auf zwei Jahren geplant ist.